5 Tipps für schwierige Gespräche

22. Juni 2020

Ob wir es wollen oder nicht, schwierige Gespräche am Arbeitsplatz gehören dazu. Wie passiert es Ihnen, dass Sie in einer Besprechung sind und Sie schnell merken, dass die andere Person Ihnen nicht aufmerksam zuhört oder keine Offenheit bezüglich einer anderen Meinung als ihrer zeigt? Oft sind Gespräch anstrengend und emotional. Vielleicht verlassen Sie das Meeting frustriert, verärgert oder verärgert. Ja, lassen Sie uns ehrlich sein – auch in der Geschäftswelt haben wir Emotionen, auch wenn niemand darüber spricht.

Was passiert bei schwierigen Gesprächen? Für Ihren Verstand ist jede Meinungsverschiedenheit oder das Gefühl zu haben, keinen Raum für Ihre Ideen in der Konversation zu haben, eine Bedrohung. Warum? Weil unser Verstand sich ganz natürlich mit Meinungen, Ideen und Konzepten identifiziert. Wenn andere Ihre Meinung nicht schätzen, denkt Ihr Verstand, dass Ihr Selbstkonzept bedroht ist. Dies ist eine vollkommen normale Dynamik.

Wenn Ihr Verstand beispielsweise das Gefühl hat, eine Idee aufgeben zu müssen, die Ihnen wichtig ist, passiert folgendes im Inneren: Da sich dies wie ein Aufgeben eines kleinen Teils Ihrer Identität anfühlt, geht Ihr Geist und Körper in den Verteidigungsmodus. Ihr Körper aktiviert das sympathische Nervensystem (das Kampf- oder Fluchtsystem). Diese natürliche Reaktion stammt aus der Zeit, als Menschen noch in Höhlen lebten und immer in Gefahr waren, dass ein gefährliches Tier kommen könnte. Heutzutage sind die Auslöser für diesen Überlebensmodus Projektpläne, schwierige Menschen oder eine Mitteilung auf Ihrem Smartphone.

Das Problem ist, dass Ihr Körper leider nicht in der Lage ist, zwischen einem Tiger und einer Textnachricht zu unterscheiden, wenn Ihr Verstand intuitiv denkt, dass es sich um eine Bedrohung handelt. Wie kann ich merken, dass mein Körper in den Verteidigungsmodus gegangen ist? Sie fangen an zu schwitzen, die Herz- und Atemfrequenz steigen, Ihre Muskeln verspannen sich und Sie fühlen sich unbehaglich oder irritiert.

Dies ist vollkommen natürlich und passiert bei jedem Menschen vielmals am Tag. Wichtig zu verstehen ist, dass Sie in diesem Zustand den Zugang zum präfrontalen Kortex, dem Hirnareal, das für das rationale Denken zuständig ist, verlieren. Neurologisch findet eine Art Sperre statt, die unter wirklichen Überlebens-Umständen dafür sorgt, dass Sie schnell wegrennen oder kämpfen können. In schwierigen Gesprächen sagen wir deshalb manchmal Dinge, die wir später bereuen, wenn der rationale Verstand “zurück ist”.

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, diese körperliche Reaktion zu verändern, mit den inneren Vorgängen umzugehen und somit die Grundlagen für ein erfolgreiches Gespräch zu schaffen:

 

Schärfen Sie Ihre innere Wahrnehmung

Machen Sie sich bewusst, was in Ihnen vor sich geht. Welche Gedanken und Gefühle sind da, wie fühlt sich Ihr Körper an? Dies ist immer der erste Schritt, wenn Sie merken, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, die Sie frustriert, wütend oder ähnliches macht.

Kreieren Sie innere Pausen durch das Atmen

Wenn Sie sich Ihres Atems bewusst werden, hilft das, Ihren Körper vom Verteidigungs-Modus in den Entspannungszustand zurück zu bringen. Ist dieser aktiviert, kehrt auch Ihr logisches Denken zurück. Fühlen Sie ihren Atem in Ihre Nasenlöcher ein- und ausströmen, und versuchen Sie, ihn leicht zu verlangsamen. Diese Übung entspannt Ihr Nervensystem.

Bringen Sie Bewegung in die Situation

Versuchen Sie, irgendeine Art von kurzer Veränderung der Situation herbeizuführen, indem Sie bspw. aufstehen und im Raum herumlaufen, eventuell ein paar leichte Dehnübungen machen oder einfach nur Ihre Finger heimlich unter dem Tisch bewegen. Ich empfehle weiterhin, Ihre Füße fest auf den Boden zu stellen. Dies hilft, aus dem Kopf in den Körper zu kommen und sich auf positive Weise abzulenken. Eventuell hilft es auch, eine Pause in das Gespräch zu bringen, indem Sie sich kurz ein Glas Wasser holen.

Verwenden Sie ein Mantra

Wiederholen Sie innerlich einen Satz oder ein Wort, welches eine beruhigende Wirkung auf Sie hat. Bespiele dafür sind: das Wort “entspannen”, oder die Sätze “dies ist eine neutrale Situation” oder “es ist nur Arbeit”. Sog. Mantras (die Wiederholung eines Wortes oder Satzes) helfen dabei, den Geist neu zu fokussieren und aus Mustern auszubrechen und können in jeder Situation leise zu sich gesagt werden.

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