Achtsamkeit – Steigern Sie die Leistung und das Wohlbefinden Ihres Teams mit zeiteffizienten Methoden.

30. Juni 2020

Achtsamkeit ist ein Jahrtausende altes mentales Training, welches zu einem wachen, klaren und präsenten Geist führt. Achtsamkeit ist zugleich eine Praxis und ein Mind-Set. Je mehr wir üben, desto mehr erfahren wir diesen Zustand als neuronalen Automatismus im Alltag.
Die bekannteste formale Praxis ist die der Meditation.

Auch neu-deutsch „Mindfulness“ genannt, ist dieses mentale Training keineswegs nur zur Entspannung geeignet, sondern steigert das Sich-Selbst-Bewusstsein und die Selbstregulierung. Im Bilde eines fokussierten Ski-Slalom-Läufers lernen wir, mit Leichtigkeit, Präsenz und Souveränität durch den Allag zu gehen – ohne permanentem getrieben sein von Stress, Druck und Gedankenkarussellen. Die Philosophie der Achtsamkeit hat nicht den Anspruch, darauf zu warten, bis der Arbeitstag entschleunigt oder die vielen Emails weniger werden, es geht vielmehr um eine Veränderung von innen heraus. Achtsamkeit hilft, ein inneres Gleichgewicht zu finden, welches Gelassenheit auch in Zeiten von Stress erzeugt. Die Fähigkeit, sich auf Knopfdruck konzentrieren zu können, verbessert maßgeblich Ergebnisse und Beziehungen in der Arbeitswelt.

Die Herausforderungen der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt

Wussten Sie, dass unser Geist fast 50% unserer Wachzeit am Wandern ist? Wir sitzen an einer Power Point, sind jedoch mit unseren Gedanken wo anders. Zusätzlich zu den inneren mentalen “Ablenkungen” werden wir äußerlich von Informationen überflutet. Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von “mehr mit weniger tun” und von permanenter Veränderung (nicht zuletzt durch der Wandel aufgrund von der aktuellen Pandemie). Wir arbeiten in Zeiten von Digitalisierung, Automatisierung und ständigen technologischen Innovationen. Führungskräfte und Mitarbeiter sind angewiesen, neue Arbeitstechniken und Fähigkeiten zu erlernen und möglicherweise neue Zugänge zu Organisationsstrukturen und Arbeitsweisen zu finden.

Kennen Sie die kostspieligen Herausforderungen moderner Arbeitsumgebungen?

• sinkende Produktivität aufgrund permanenter Ablenkungen, da die Fähigkeit sich zu konzentrieren rapide nachlässt
• steigende Kosten durch stressbedingte Krankheitstage
• der Preis von steigendem Präsentismus auf der Arbeit (Mitarbeiter ist präsent, arbeitet jedoch nicht richtig)
• Angst, Unsicherheit und Demotivation von Mitarbeitenden

Unsere Arbeitsumgebung hat sich in den letzten 100 Jahren signifikant verändert, jedoch hat unser Gehirn evolutionsbiologisch noch kein “Upgrade” erhalten. So ist es dringend notwendig, seinen Geist zu trainieren, um die moderne Arbeitswelt FÜR sich zu nutzen, anstatt damit zu kämpfen.

Change-Programme, Umstrukturierungen und Initiativen zur Personalentwicklung in Unternehmen ebnen den Weg in die neue Arbeitswelt. Sogar Leadership-Programme gehen jedoch selten auf die Kernfähigkeit der modernen Arbeitswelt ein: sich selbst (= seinen Geist) führen zu können.

Studienergebnisse zeigen, dass Achtsamkeitstraining auf drei Ebenen wirkt:
• physiologisch: bessere Immunabwehrkräfte, sinkender Blutdruck, bessere Schlafqualität, neuronale Verjüngung
• psychologisch: Rückgang von grauer Masse in der Amygdala, dem Stresszentrum; Aufbau von grauer Masse in Gehirnzentren verantwortlich für Konzentration, bewusstes Denken, Lernen, Erinnerung und Mitgefühl
• organisational: in nur 8 Wochen zeigen Teilnehmende meines 8-Wochen-Programms “Mindful Empowerment Kurs” -38% Stress, +16% Fokus, +19% Kreativität sowie +7% Engagement – alles Faktoren, die direkt auf den Erfolg des Unternehmens einzahlen.

Mit Achtsamkeit zentriert und gesund bleiben

Achtsamkeit beschreibt das Mind-set, das jede gute Führungskraft und jedes Teammitglied braucht:

• den Alltag mit Präsenz gestalten
• Entscheidungen mit Klarheit treffen
• Empathisch (mit) Kollegen und Teams führen (/zusammen arbeiten)

Achtsamkeitstraining fördert Aufgeschlossenheit und Klarheit, beides Schlüsselfaktoren für Führungskräfte und Teams, um sich schnell an neue Situationen anzupassen, das Lerntempo zu erhöhen und erfolgsorientiert zu arbeiten. Es ist im Kern ein Aufmerksamkeitstraining, mit dem Ziel, präsenter, klarer und effizienter zu arbeiten und mit anderen umzugehen. Es bringt eine fast magische Qualität in alles hinein, was man tut und hat das Potential Unternehmenskulturen von innen nach außen positiv zu transformieren.

Das Zen & Go Achtsamkeitstraining arbeitet auf zwei Ebenen:

Mind-set: Trainieren Sie das Mind-set Ihrer Mitarbeiter für mehr konzentrierte Aufmerksamkeit, Präsenz und Resilienz.
Verhalten: Erlernen von Fähigkeiten zur Verbesserung der Arbeitseffizienz und der produktiven Zusammenarbeit.

Fallstudien zeigen als Folge von Achtsamkeitstrainings (Aetna, US-Krankenversicherung; SAP Deutschland):
• -28% Stressempfinden
• +12% Fokus,
• +11% Kreativität
• +3000$/gemessene Produktivitätsverbesserungen

Das Zen & Go Mindfulness Training kombiniert Jahrtausende alte Techniken mit modernen Methoden aus Coaching und Psychologie. Es ist ein mentales Training zur Verbesserung der Konzentration und des Wohlbefindens am Arbeitsplatz. Ihre Mitarbeiter lernen, mit Stress besser umzugehen, positiv zu denken, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zielgerichtet im Team einzubringen.

Melden Sie sich gerne bei mir, wenn Sie das Bedürfnis verspüren, mit Ihrem Team Achtsamkeit auszuprobieren. Vorher können wir gerne ein kostenloses Probegespräch vereinbaren.

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